LS Hochtemperaturwerkstoffe @ Intermetallics 2021

Titel

Arbeitsgruppe Krüger im Kloster Banz (von links nach rechts):  Weiguang Yang, Georg Hasemann, Rachid Touzani, Janett Schmelzer, Maximilian Regenberg, Manja Krüger.

Ganz rechts zu Gast bei uns: Shintaro Ida (Tohoku University, Sendai, Japan)

Es ist endlich wieder soweit: Präsenzkonferenz!!!

Anfang Oktober, vom 04.10. bis 08.10.2021, fand im Kloster Banz die „Intermetallics Conference 2021“ statt und unsere Arbeitsgruppe konnte ihre neusten Ergebnisse und Forschungsaktivitäten wieder einem breiten, internationalen Fachpublikum vorstellen. Dabei haben wir folgende Themen in Vortragsform präsentiert:

Georg Hasemann: High-energy synchrotron X-ray in-situ observations of ternary eutectic growth in a directionally solidified Mo-Si-B alloy

Maximilian Regenberg: A novel alloy development approach – biomedical high-entropy alloys

Janett Schmelzer: Particle strengthening of additively manufactured Me-Si-B (Me = Mo, V) alloys

Rachid Touzani: First principles density functional theory prediction of the crystal structure and the elastic properties of Mo2ZrB2 and Mo2HfB2

Neben den Fachvorträgen waren wir zudem mit zwei Posterbeiträgen vertreten:

Maximilian Regenberg: Biocompatibility of pure refractory metals and their combinations as high entropy alloys

Weiguang Yang: Ternary VSS-V3Si-V5SiB2 eutectics in the V-Si-B system

Besonders gefreut hat uns die Teilnahme unseres japanischen Kollegen, Dr. Shuntaro Ida von der Tohoku University Sendai, Japan, welcher die Arbeitsgruppe bereits mehrmals besucht hat. Sein Besuch in Magdeburg und Kloster Banz hat uns viele gemeinsame Diskussionen zur weiterführenden Kooperation mit der Tohoku University Japan ermöglicht, welche oft in langen und sehr lustigen Abenden gipfelten.

Es hat sich gezeigt, wie wichtig Konferenzen in Präsenz für ein gutes wissenschaftliche Arbeiten und Miteinander sind. Durch persönliche Gespräche und Diskussion nach den Fachvorträgen, in Kaffeepausen, während der Posterpräsentationen und einem gemütlichen Beisammensein am Abend werden bestehende Kooperationen gefestigt und neue Fragestellungen für Projekte erdacht, geplant und gar neue Partnerschaften geknüpft. All dies ist tatsächlich in Präsenz am besten zu bewerkstelligen.

Wir freuen uns schon auf die Intermetallics 2023!

Bild: Julian Unger (Conventus)

Bildbearbeitung und Text: Dr. Georg Hasemann

Letzte Änderung: 16.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster