Japanese-German Spring School 2024

JGSS24_Titel

Unsere diesjährige Japanese-German Spring School zwischen dem Lehrstuhl "Hochtemperaturwerkstoffe" und die Arbeitsgruppe von Prof. Kyosuke Yoshimi (Department of Materials Science, Tohoku Universtity Sendai, Japan) fand am 15. April 2024 in einen gemeinsamen Online-Workshop statt. Beide Arbeitsgruppen haben sich über aktuell laufende Forschungsprojekte ausgetauscht und diese gemeinsam diskutiert. Dabei wurden Themen zu V-Si-B-, dichtereduzierten Mo-V-Si-B- und Mo-Si-Ti-, MoSiBTiC- und Mo-TiC-Werkstoffen vorgestellt. Es wurden Möglichkeiten für weiterführende Kooperationen zwischen den Arbeitsgruppen besprochen, welche z.B. in gegenseitigen Besuchen und Gastaufenthalten von Postdocs, Doktorand*innen und Studierenden umgesetzt werden können. Dies hat sich in der Vergangenheit bereits als sehr intensiver wissenschaftlicher und kultureller Austausch etabliert und soll fortgeführt werden.

Das Programm der Japanese-German Spring School 2024 ist hier einsehbar.

Text: Dr. Georg Hasemann

Letzte Änderung: 03.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster