DGM Fachausschuss "Intermetallische Phasen" tagt am 13.02.2024 am IWF

DGM FA 2024_Titel

Die Tagesordnung zum diesjährigem Fachausschuss finden Sie hier.

Die Themengebiete des DGM-Fachausschusses sind intermetallische Werkstoffe, intermetallische Phasen als Ausscheidungen oder Beschichtungen metallischer Legierungen und spezifische Herstellungsmethoden, Anwendungsfelder und Charakterisierungsmethoden für diese. Auf der Seite von Universitäten und Forschungseinrichtungen vereint der Fachausschuss Mitglieder aus der Materialwissenschaft, dem Maschinenbau, der Physik und verwandter Fachrichtungen. Mitglieder aus der Industrie kommen hauptsächlich aus Bereichen wie Flugtriebwerks- oder Automobilantriebstechnik oder befassen sich mit der Herstellung von Rohmaterialien bzw. der Weiterverarbeitung intermetallischer Werkstoffe. Während in der Vergangenheit materialwissenschaftliche Grundlagenforschung im Mittelpunkt stand, ist inzwischen die Anwendung genauso im Fokus, wobei neue Materialklassen, wie z.B. Silizide, einen breiteren Raum einnehmen. Trotzdem oder gerade deswegen sind bei den intermetallischen Phasen die Verbindung zwischen Forschung und Anwendung und damit auch die Kontakte von Vertreterinnen und Vertretern aus beiden Bereichen im Fachausschuss besonders eng. Gezielt bemüht sich der Fachausschuss, beispielsweise durch Vortragsmöglichkeiten auf den Fachausschusstreffen, jüngeren Forschenden auf dem Master- oder Doktorand*innenlevel eine erste Möglichkeit zu bieten, um Kontakte mit etablierten Wissenschaftler*innen zu knüpfen. Nicht zuletzt dank der Mitglieder des Fachausschusses hat sich bei den intermetallischen Phasen hierzulande inzwischen eine wissenschaftliche Community mit internationaler Strahlkraft etabliert. Augenfälligster Beweis ist die in zweijährigem Turnus stattfindende internationale Konferenz „Intermetallics“, die Forscherinnen, Forscher und Industrievertreter aus aller Welt anzieht.

Letzte Änderung: 24.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster