Ehrung mit DAAD-Preis 2024

Titel_DAAD-Preis 2024

DAAD-Preisübergabe: (v.l.n.r.) Dr. Uwe Genetzke (Dezernat Akademisches Auslandsamt), Satarupa Bhowmik (Preisträgerin), Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan (Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Wir freuen für Frau Satarupa Bhowmik, der diesjährigen DAAD-Preisträgerin 2024. Frau Bhowmik schreibt an unserem Lehrstuhl ihre Bachelorarbeit und unterstützt das Team als studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt RACe (Refraktärmetallbasierte Legierungen für die Luft- und Raumfahrttechnik). Sie wurde für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr außergewöhnliches soziales Engagement geehrt. Der Preis wurde am 08.10.2024 im Rahmen des Begrüßungsfrühstücks der neuen internationalen Studierenden an der OVGU übergeben.

Frau Bhowmik hat sich während ihres Studiums mit großem Einsatz für die Förderung des interkulturellen Austauschs engagiert und aktiv an verschiedenen Projekten zur internationalen Verständigung mitgewirkt. Mit ihrem Engagement leistet Sie einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Vielfalt an unserer Universität.

Wir gratulieren Frau Bhowmik herzlich zu dieser Auszeichnung und sind stolz, Sie an unserem Lehrstuhl zu haben. Ihr Erfolg ist eine Inspiration für die gesamte Studierendenschaft und unterstreicht die Bedeutung von akademischer Exzellenz und gesellschaftlichem Engagement.

Text: M.Sc. Dennis Zang, Dr. Georg Hasemann

Bild: Jana Dünnhaupt