5 Jahre Lehrstuhl Hochtemperaturwerkstoffe

Titel

Im Oktober 2024 feiert der Lehrstuhl Hochtemperaturwerkstoffe sein 5-jähriges Bestehen an der Otto-von-Guericke Universität. Mit großem Stolz blicken wir auf die letzten Jahre voller Errungenschaften, spannender Projekte und Kooperationen zurück.

So hat unser Team zahlreiche Projekte initiiert und erfolgreich abgeschlossen. Mit interdisziplinärer Zusammenarbeit und innovativen Forschungsansätzen haben wir den Lehrstuhl sowohl national als auch international etabliert. Neben exzellenter Forschung in den Bereichen Hochtemperaturwerkstoffe und biomedizinischen Materialien ist der Lehrstuhl durch seine aktive Beteiligung an nationalen und internationalen Konferenzen sichtbar. Durch unsere Veröffentlichungen, Vorträgen, Posterbeiträgen und Workshops tragen wir regelmäßig zur globalen Wissenschaftsgemeinschaft bei und vernetzen uns mit führenden Forscherinnen und Forschern weltweit. Die Teilnahme an renommierten Konferenzen, wie etwa dem MRS Meeting, der BNBS oder der Intermetallics, hat es uns ermöglicht, unsere Forschungsergebnisse einem breiten Fachpublikum vorzustellen, wichtige Impulse für neue Projekte zu erhalten und den Dialog zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft zu fördern.

Ebenso von großer Bedeutung ist unser Engagement in der Lehre. Mit Hilfe modernster Lehrmethoden und praxisnahen Inhalten bereiten wir unsere Studierenden auf die neuen Herausforderungen von morgen vor. Die kontinuierliche Aktualisierung der Lehrinhalte unter Einbindung aktueller Forschungsergebnisse sind für uns selbstverständlich. Durch Praktika und Exkursionen bieten wir unseren Studierenden zudem ein umfassendes, praxisorientiertes Lehrangebot.

Zeitstrahl

Dieses Jubiläum soll auch ein Anlass sein, all jenen zu danken, die den Erfolg des Lehrstuhls möglich gemacht haben - unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, studentischen Hilfskräften sowie unseren nationalen und internationalen Partnern sei herzlichst gedanken. Ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihr Vertrauen haben uns in den letzten 5 Jahren stets begleitet.

Daher blicken wir mit voller Zuversicht in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten Jahre voller Innovationen und Entdeckungen!

Text: M.Sc. Dennis Zang, Dr. Georg Hasemann

Bilder: Dr. Andreas Heyn, M.Sc. Dennis Zang