VGU Metals 2024

VGU Metals_Titel

 

Im Zuge der Lehrveranstaltung „Metals“ an der Vietnamese-German University (VGU) sind die beiden Mitarbeiter Dr. Georg Hasemann und Maximilian Regenberg für 3 Wochen nach Ho-Chi-Minh City, Vietnam gereist. In dem in diesem Jahr erstmalig angebotenen Masterkurs für Werkstoffingenieure und Materialwissenschaftler wird das im Bachelor erlangte Basiswissen in Sachen Werkstoffe in unterschiedlichen Modulen vertieft und erweitert. Ziel des Studiengangs ist es, nach 4 Semestern einen den deutschen Standards entsprechenden Masterabschluss zu erhalten. Der Aufbau der Kurse erfolgt nach unterschiedlichen Lehrblöcken, für die Mitarbeitenden der OVGU im Rahmen einer „Flying Faculty“ nach Vietnam fliegen und die entsprechenden Vorlesungen & Seminare halten. Der Kurs „Metals“ beschäftigt sich hierbei mit erweiterter Versetzungstheorie, Korngrenzphänomenen, Verformbarkeit bei Raumtemperatur und erhöhten Temperaturen sowie Phasendiagrammen. Die Vorlesung wurde von Dr. Hasemann gehalten, die komplementären Übungsseminare übernahm Herr Regenberg.

 

VGU Metals_Eindrücke

Links: Morgentlicher Transport von Ho-Chi-Minh City (HCMC) zum 50 km entfernten Campus - Der Orangene VGU-Bus. Oben: Essen unter freiem Himmel - Die Mensa der VGU mit leckeren lokalen Speisen. Unten: Ho-Chi-Minh Statue vor dem Rathaus von HCMC.

 

Neben der Lehrtätigkeit und dem wissenschaftlichen Austausch mit Kollegen auf dem neu gebauten Campus der VGU gab es an den Wochenenden und Nachmittagen viele Gelegenheiten, wertvolle Einblicke in die Kultur, das Land und die Menschen zu gewinnen. In diesem Sinne lässt sich abschließend sagen, dass Vietnam immer einen Besuch wert ist und das der internationale Austausch mit den Kollegen und Studierenden eine gewinnbringende Erfahrung  für alle ist.

 

VGU Metals_Class of 11_2024

 

Text und Bilder:M.Sc.  Maximilian Regenberg, Dr. Georg Hasemann

Letzte Änderung: 03.12.2024 - Ansprechpartner: Webmaster