Unser neuer Ofen: LORA

Titel-LORA

Der Lehrstuhl Hochtemperaturwerkstoffe hat in diesem Jahr einen neuen Hochtemperatur-Schutzgasofen angeschafft und diesen in den letzten Wochen in Betrieb genommen. Der Ofen vom Typ LORA der Firma HTM Reetz GmbH ermöglicht der Arbeitsgruppe das Glühen von Refraktärmetalllegierungen bis 1600 °C unter Argon-Atmosphäre. Somit können alle am Lehrstuhl erforschten Werkstoffklassen (Mo-Si-B, V-Si-B, refraktäre und biokompatible Hochentropie-Legierungen, mechanisch legierte und/oder Gas-verdüste Pulver) unter gleichgewichtsnahen Bedingungen auf ihre Mikrostrukturausbildung, Phasenstabilitäten und mechanischen Eigenschaften analysiert und untersucht werden. Der Ofen wird somit in unsere wissenschaftlichen und studentischen Forschungs- und Lehrtätigkeiten fest eingebunden.

LORA

Bilder und Text: Dr. Georg Hasemann