Bridge2ERA ME-MAT Projektmeeting

ME-MAT_Titel

Unser Lehrstuhl „Hochtemperaturwerkstoffe“ veranstaltete einen zweitägigen Workshop im Rahmen des Projekts „Herstellungsbedingte Optimierung metallischer Hochtemperaturwerkstoffe (ME-MAT)“, welches im Förderbereich Bridge2ERA2021 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung angesiedelt ist. Zu den teilnehmenden Projektpartnern zählte 3D Lab aus Warschau (Polen), die Technische Universität Sofia (Bulgarien) sowie die Universität Miskolc (Ungarn).

Nach der Eröffnung des Workshops durch die Lehrstuhlleiterin Prof. Dr.-Ing. habil. Manja Krüger stellten sich die einzelnen Projektpartner in kurzen Selbstpräsentationen vor. Anschließend folgten verschiedene Fachvorträge zu den neuesten Entwicklungen und Forschungen im Bereich der Molybdänlegierungen. Diese Vorträge boten allen Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Optimierung metallischer Hochtemperaturwerkstoffe und förderten den wissenschaftlichen Austausch.

Zusätzlich hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Labore unseres Instituts zu besichtigen. Der zweite Tag des Workshops wurde durch den Besuch des Otto-von-Guericke-Museums in der ehemaligen Lukasklause abgerundet, wo eine Führung neben geschichtlichen Informationen zum Namensgeber der Universität auch historische und neue Experimente zeigte.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden, ihre engagierte Teilnahme und die anregenden Diskussionen bedanken. Ihr Beitrag war entscheidend für den Erfolg des Workshops. Ein besonderer Dank gilt Julia Becker und Lars Thielemann für die Organisation des Workshops.

Text: Dr. Julia Becker

Letzte Änderung: 12.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster