1 Jahr Corona

Titelbild

Seit etwas mehr als einem Jahr hat das Corona-Virus nicht nur das öffentliche Leben, sondern auch das wissenschaftliche Arbeiten ordentlich auf den Kopf gestellt. Das Institut für Werkstoff- und Fügetechnik hat, wie so viele Institute unserer Universität, den Lehrbetrieb weitgehend auf ein Onlineformat umstellen müssen. Auch wir am Lehrstuhl „Hochtemperaturwerkstoffe“ versuchen, die Lehrinhalte unserer Vorlesungen und Übungen bestmöglich digital zur Verfügung zu stellen. Lehre ist jedoch nur ein Teil unserer wissenschaftlichen Arbeiten. Corona hat auch einen maßgeblichen Einfluss auf die Forschungsaktivitäten an unserem Lehrstuhl. So haben Homeoffice sowie versetzte und flexiblere Büroarbeitszeiten Einzug in unseren stark experimentell ausgerichteten Forschungsalltag erhalten und die regelmäßigen Arbeitsgruppensitzungen wurden, im Sinne der Kontaktminimierung, in den virtuellen Raum verlegt.

Gruppe_Bild für Text

Ein wichtiger Aspekt der wissenschaftlichen Arbeit ist das Netzwerken mit nationalen und internationalen Kollegen. So haben nicht nur die privaten Reiseaktivitäten deutlich abgenommen, Corona wirkt sich ganz stark auf die Dienstreisen unseres Lehrstuhls aus. Aufgrund der weltenweiten Pandemiesituation und den Entwicklungen in einigen speziellen Ländern, wurden im vergangenen Jahr viele Konferenzen abgesagt, verschoben und/oder virtuell als Onlinekonferenz durchgeführt. Auch hier versuchen wir, unsere Forschungs- und Kooperationsprojekte sowie die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse weiterhin einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Unter diesen besonderen Umständen haben wir (meist online) an folgenden Veranstaltungen teilgenommen und unsere Forschungsergebnisse vorgestellt:

22.-25.09.2020 MSE Darmstadt

Janett Schmelzer: Additive manufacturing of high temperature metallic materials

07.10.2020 DGM Arbeitskreis Mechanisches Werkstoffverhalten bei hoher Temperatur

Georg Hasemann: Druckkriechen ternär-eutektischer Mo-Si-B-Legierungen

DFG_WS Verhalten bei HT 2020

27.11.-04.12.2020 MRS Fall Meeting Boston

Manja Krüger: Properties of Laser-Based Additively Manufactured Mo-Si-B Alloys

Julia Becker: Oxidation Resistance of Additively Manufactured Mo-Si-B Alloys

Janett Schmelzer: Additive Manufacturing of a Near-Eutectic V-9Si-5B Alloy for High-Temperature Application

Christopher Müller: VSS-V3B2 Eutectic Alloys—Microstructure and Compression Properties

Georg Hasemann: Microstructure Evolution and Mechanical Properties of Eutectic V-Si-B Alloys

Maximilian Regenberg: Microstructure Evolution and Mechanical Properties at Intermediate to Elevated Temperatures of Refractory Mo-V-Nb-W-Ti High-Entropy Alloys

Gruppe_MRS 2020

09.02.2021 DGM Fachausschuss Intermetallische Phasen

DFG_FA Int Phasen 2021

Alle Mitarbeitenden am Lehrstuhl „Hochtemperaturwerkstoffe hoffen auf rasche weltweite Impferfolge und die damit verbundene Rückkehr zu einem weitgehend normalen privaten und wissenschaftlichen Alltags- und Arbeitsgeschehen!

Text und Bilder: Dr. Georg Hasemann

Letzte Änderung: 16.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster