PaTe SoSe 2022

FMB RaketenChallenge_Titel_neu2

Für die Veranstaltung ProjektArbeit im TEam (PATE) des Sommersemesters 2022 an der Fakultät für Maschinenbau der Otto-Von-Guericke-Universität wurde unsere Arbeitsgruppe beauftragt, die äußerst beliebte und erfolgreiche Projektarbeit zum Thema Zuckerrakete (siehe auch die Meldung hier)  für alle Studierenden, die das entsprechende Modul absolvieren, zu veranstalten. Zur Challenge traten fünfzehn Gruppen an. Die Aufgabe bestand darin, eine flugfähige Modellrakete, unter Zuhilfenahme von  Materialien, die frei zugänglich sind, zu konstruieren. Ein Raketenmotor, der von Dr. Hasemann und Dr. Touzani erstellt wurde, musste von der Rakete aufgenommen werden können. Die Rakete durfte eine Größe von einem Meter nicht überschreiten und musste über eine vorgegebene Rampe gestartet werden. Die Materialkosten sollten dabei 30 Euro nicht überschreiten.  Um die anschließende „Zuckerraketen-Challenge“ zu gewinnen, sollte die Rakete im direkten Vergleich nicht nur höher fliegen als die Raketen der anderen Gruppen, sondern auch in Details wie der Konstruktion und Überlegungen zur Nachhaltigkeit die Nase vorn haben. Der Bau der Raketen erfolgte eigenständig durch die Studierenden.

Am Challenge-Tag fanden sich die Studierenden auf einem Feld in der Nähe von Magdeburg ein und ließen ihre Zuckerraketen starten. Hierbei zeigte sich, dass sich die Studierenden bei dem Design der Raketen große Mühe gaben und viele Aspekte berücksichtigten, um ihre Flugkörper erfolgreich starten und fliegen zu lassen. Es gab eine große Vielfalt in Bezug auf Materialauswahl bei denen u.a. Pappe und diverse Polymere verwendet worden sind. Auch bei der Gestaltung der Rakete selbst wurden unterschiedlich lange Flugkörper konstruiert, die sich auch in der Form teilweise stark voneinander unterschieden haben. Es wurden somit fünfzehn individuelle Rakettenmodelle zur Startrampe gebracht. Die unterschiedlichen Designs und Konstruktionen führten folglich auch zu unterschiedlichen Start- und Flugverhaltensweisen. Jeder Raketenstart wurde frenetisch bejubelt und bereitete nicht nur den Studierenden große Freude, sondern auch den anwesenden Betreuer*innen der PaTe-Gruppen. Frau Prof. Krüger, die Verantwortliche für das Modul PATE im SoSe 2022, ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls den Raketenstarts beizuwohnen und war von der Kreativität der Gruppen und den Flügen der Zuckerraketen begeistert. Die Medienabteilung der OVGU begleitete die Veranstaltung und produzierte ein Video zur FMB-Zuckerraketen-Challenge.

Die kurze Dokumentation über die Zuckerraketen-Challenge der Fakultät für Maschinenbau ist hier zu sehen:

Bild: Dr. Georg Hasemann

Text: Dr. Rachid Touzani

Video: Stefan Belling (Medienzentrum der OVGU)

Letzte Änderung: 22.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster