Japanese-German Spring School 2023

JGSS 2023_Titel_730x350

Bereits zum dritten Mal hat der Lehrstuhl "Hochtemperaturwerkstoffe" und die Arbeitsgruppe von Prof. Kyosuke Yoshimi (Department of Materials Science, Tohoku Universtity Sendai, Japan) am 13. März 2023 einen gemeinsamen Online-Workshop abgehalten. Das Thema der diesjährigen Japanese-German Spring School war "Verarbeitung von Hochtemperaturwerkstoffen" (Processing of high temperature materials). Aktuelle Forschungsarbeiten beider Partnergruppen wurden in kurzen Vorträgen vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert. Dabei wurden Möglichkeiten weiterführender Kooperationen zwischen den Arbeitsgruppen besprochen, welche z.B. in gegenseitigen Besuchen und Gastaufenthalten von Postdocs, Doktorand*innen und Studierenden realisiert werden können. Dies hat sich in der Vergangenheit bereits als sehr intensiven wissenschaftlichen und kulturellen Austausch etabliert und soll auch weiterhin durchgeführt werden.

Das Programm der Japanese-German Spring School 2023 ist hier einsehbar.

Text: Dr. Georg Hasemann

Letzte Änderung: 28.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster