Japanese-German Spring School 2022

JGSS2022

Am 30. und 31. März 2021 war es wieder so weit! Wie im letzten Jahr hat der Lehrstuhl „Hochtemperaturwerkstoffe“ zusammen mit der Arbeitsgruppe von Prof. Kyosuke Yoshimi (Department of Materials Science, Tohoku Universtity Sendai, Japan) einen Online-Workshop abgehalten. Das Thema in diesem Jahr war "Erstarrung und Phasenumwandlung" (Solidification and phase transformation). Aktuelle Arbeiten beider Partnergruppen wurden in kurzen Vorträgen vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert. Auf Grund des Erfolgs der einzelnen Forscher*innen konnten neue Einsichten gewonnen werden, die in weitere Kooperationsvorhaben münden werden. Mehr noch: Der Workshop hat dazu geführt, dass gegenseitige Besuche vereinbart wurden, die die intensive Zusammenarbeit nochmals verfestigen und erweitern werden.

Doumo arigatou gozaimashita, Yoshimi yaiba!

Das Programm der Japanese-German Spring School ist hier einsehbar.

Spring School picture 2

Titelbild: Dr. Georg Hasemann

Text: Dr. Rachid Touzani

Group picture: Dr. Shuntaro Ida (Tohoku University, Sendai, Japan)