Japanese-German Spring School 2021

JGSS 2021_Titel

Am 24. und 25. März 2021 hat der Lehrstuhl „Hochtemperaturwerkstoffe“ zusammen mit der Arbeitsgruppe von Prof. Kyosuke Yoshimi (Department of Materials Science, Tohoku Universtity Sendai, JP) einen Online-Workshop zum Thema der Voraussetzungsfreien rechnungsgestützten Materialentwicklung für Hochtemperaturanwendungen abgehalten. Aktuelle experimentelle und rechnergestützte, theoretische Arbeiten der beiden Partnergruppen wurden in kurzen Vorträgen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Im Mittelpunkt des Workshops stand der Ideenaustausch zur DFT-unterstützen Materialentwicklung von neuen Hochtemperaturwerkstoffen und die Identifikation zukünftiger gemeinsamer Kooperationsvorhaben auf dem Gebiet der refraktärmetallbasierten Werkstoffgruppen.

Das Programm der Japanese-German Spring School ist hier einsehbar.

JGSS 2021

Text und Bilder: Dr. Georg Hasemann